Oświęcim und das Stammlager Auschwitz

Oświęcim und das Stammlager Auschwitz

Am Vormittag stand der Ort Oświęcim und seine jüdische Bevölkerung im Mittelpunkt. Wir besuchten dazu das Jüdische Museum und die Synagoge. Für viele war vor allem die Synagoge eindrucksvoll, weil wir beispielsweise einen Blick auf die Thorarollen werfen durften.

Am Nachmittag hatten wir eine längere Führung durch das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz I, besser bekannt als Stammlager. Unser Guide führte uns gut durch einige, wesentliche Teile des Lagers und erläuterte sehr viel; dabei stütze er sich vor allem auf Berichte von Zeitzeugen und Gespräche mit ihnen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutz